Sicherheitskräfte aus ganz Bayern zu Gast in der JVA - Aichach
Am Donnerstag den 28.11.19 hielten unsere beiden
BJJ-Trainer Michael Schey und Michael Matzner ein 2,5 stündiges Jiu-Jitsu Seminar in der JVA Aichach.
Fast 30 Ausbilder für JVA –Angestellte nahmen an unserer Einheit teil und konnten ihr Repertoire an Zugriffs- und Abwehrtechniken erweitern. Wie sich schon im Vorfeld herausgestellt hat, eignet sich Grappling / Brazilian Jiu-Jitsu ideal als Ergänzung zu den Zugriffstaktiken der JVA.
Fast immer spielen sich solche Zugriffe/Konfrontationen in Nahdistanz (Grapplingdistanz) ab.
Brazilian Jiu-Jitsu: Ideale Ergänzung für das Training von Vollzugsbeamten
Basics im Ringen, Kontrolltechniken von Oben und eine effektive Notfallstrategie aus Unterlage können daher nur hilfreich sein. In Gesprächen mit den leitenden Ausbildern erfuhren wir, dass das Personal in ernsten Zugriffsituationen sogar aktiv den Bodenkampf sucht, um Häftlinge zu kontrollieren.
Gute Grundlagen im Brazilian Jiu-Jitsu scheinen daher sogar essentiell.
Positiv auffallend an diesem Vormittag war für uns, wie schnell alle Teilnehmer/innen die Techniken umsetzen konnten und wie gut das Grundverständnis für Gewichtsverlagerung, Stabilität und Druckausübung bereits war.
Wir merkten sofort, dass die Angestellten der JVA täglich ihre Fähigkeiten einsetzen und in Drucksituationen (zb. sich stark wehrende Häftlinge) testen müssen.
Großen Respekt vor der Arbeit, die JVA – Angestellte jeden Tag leisten!
Effektivität im Kampfsport:
Das Training mit den durchweg starken / athletischen Männern und Frauen bestärkt eine von uns schon lange gehaltene Überzeugung:
Sparring (Das Trainieren von Techniken unter voller Gegenwehr) ist eine Trainingsmethode, die entscheidet ob Kampfsporttraining wirklich effektiv ist, oder nur in der Theorie funktioniert. Das Schöne am Brazilian Jiu-Jitsu ist, dass Sparring hier nahezu verletzungsfrei abläuft, da man keine Schläge und Tritte benötigt, um einen Kampf für sich entscheiden zu können.
Leider kommt dieser Aspekt in vielen Kampfsportarten und in traditionellen Kampfkünsten noch zu kurz.
Für uns ist es immer wieder spannend, unser Jiu-Jitsu mit anderen Kampfsportlern und Polizei- und Einsatzkräften teilen zu dürfen.